Ihr Kind kann nicht lesen, schreiben oder rechnen? www.hasenschule.de

Hasenschule

 

 

 

 

Das Lesenest ist eine Einrichtung für

 

alle Kinder, die unter einer Lese-,

 

Schreib- oder Rechenschwäche

 

leiden.Unterrichtet wird nach der

 

RABANUS-Methode.


In der Samtgemeinde Hesel gibt es

 

Lesenester in der Grundschule Hesel

 

und der Grundschule Holtland.

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

 

 

 

 

Wilfried Körber


Telefon: 04950 990 185


Mail: wilfried.koerber@t-online.de

 

www.hasenschule.de

 

 

 

 

 

Lesenest

Bei diesem Leselehrgang handelt es sich um eine Zeichen-Lautier-Sprache.

 

Jedem Laut wird ein eigenes Fingerzeichen zugeordnet, so dass die Buchstaben, die gelesen werden sollen, gleichzeitig mit den Fingern angezeigt werden. Diese Methode verbessert entscheidend den Lernerfolg, denn mit dieser Hilfestellung gelingt es den Kindern ihre Schwierigkeiten zu meistern.

Das Konzept ist so erfolgreich, dass die Kinder, wenn sie regelmäßig drei Stunden pro Woche am Unterricht teilnehmen, nach 6 bis 12 Monaten das Lesen und Schreiben sicher lernen.

 

Mathestübchen

 

Das Mathestübchen ist eine

 

Einrichtung für alle Kinder, die unter

 

einer Rechenschwäche leiden.

 

 

Unterrichtet wird nach der Methode der Hasenschule. Hierbei wird keine Hausaufgabenhilfe angeboten und ist auch nicht als Nachhilfe gedacht. Bei diesem Lehrgang soll das Kind vom "Zählen" zum "Rechnen" geführt werden.

Zählendes Rechnen gilt als Haupt-merkmal von Rechenschwierigkeiten. Wer zählend rechnet ist nicht automatisch rechenschwach, aber droht unter dem Druck steigender Anforderungen rechenschwach zu werden. Rechenstrategien werden entwickelt, eingeübt und automatisiert. Lerninhalte werden erst mit Material, dann mit bildlichen Darstellungen, dann mit abstrakten Zahlen und Rechen-zeichen vermittelt.

Vorhandene Fähigkeiten werden mit eingebunden um über die Erfolgs-erlebnisse  bei den Kindern eine

positive Einstellung   gegenüber    der nächsten Lernstufe zu erreichen.

 

Die Dauer der Förderung richtet sich nach dem Lernfortschritt.

 

 

 

 

 


Rechtschreib- und Grammatikstübchen

 

 

Bei diesem Lehrgang wird mit Hilfe der Montessori-Materialien die Wortbestimmung
wie z.B.: Nomen
(Hauptwörter), Verben (Tätigkeitswörter), Adjektive (Eigenschaftswörter), Artikel (Geschlechtswörter) usw. vorgenommen.

 

 

 

Aufbauend darauf erfolgt  die Satzteilbestimmung
wie z.B.: Subjekt
(Satzgegenstand), Prädikat (Satzaussage), Objekt (Satzergänzung) usw..
Die Satzbildung wird schrittweise erarbeitet.

 

Zusätzlich verbessern sich in diesem Zusammenhang im Rechtschreib- und Grammatikstübchen
schrittweise die Schrift und die Heftführung.

 

 

Übungen zur Sinnentnahme und zur Förderung der Lesegenauigkeit
sind ebenso in das Programm eingebettet wie das Schreiben.