Das Lesenest ist eine Einrichtung für
alle Kinder, die unter einer Lese-,
Schreib- oder Rechenschwäche
leiden.Unterrichtet wird nach der
RABANUS-Methode.
In der Samtgemeinde Hesel gibt es
Lesenester in der Grundschule Hesel
und der Grundschule Holtland.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Wilfried Körber
Telefon: 04950 990 185
Mail: wilfried.koerber@t-online.de
Bei diesem Leselehrgang handelt es sich um eine Zeichen-Lautier-Sprache.
Jedem Laut wird ein eigenes Fingerzeichen zugeordnet, so dass die Buchstaben, die gelesen werden sollen, gleichzeitig mit den Fingern angezeigt werden. Diese Methode verbessert entscheidend den Lernerfolg, denn mit dieser Hilfestellung gelingt es den Kindern ihre Schwierigkeiten zu meistern.
Das Konzept ist so erfolgreich, dass die Kinder, wenn sie regelmäßig drei Stunden pro Woche am Unterricht teilnehmen, nach 6 bis 12 Monaten das Lesen und Schreiben sicher lernen.
Das Mathestübchen ist eine
Einrichtung für alle Kinder, die unter
einer Rechenschwäche leiden.
Unterrichtet wird nach der Methode der Hasenschule. Hierbei wird keine Hausaufgabenhilfe angeboten und ist auch nicht als Nachhilfe gedacht. Bei diesem Lehrgang soll das Kind vom "Zählen" zum "Rechnen" geführt werden.
Zählendes Rechnen gilt als Haupt-merkmal von Rechenschwierigkeiten. Wer zählend rechnet ist nicht automatisch rechenschwach, aber droht unter dem Druck steigender Anforderungen rechenschwach zu werden. Rechenstrategien werden entwickelt, eingeübt und automatisiert. Lerninhalte werden erst mit Material, dann mit bildlichen Darstellungen, dann mit abstrakten Zahlen und Rechen-zeichen vermittelt.
Vorhandene Fähigkeiten werden mit eingebunden um über die Erfolgs-erlebnisse bei den Kindern eine
positive Einstellung gegenüber der nächsten Lernstufe zu erreichen.
Die Dauer der Förderung richtet sich nach dem Lernfortschritt.
Rechtschreib- und Grammatikstübchen
Bei
diesem Lehrgang wird mit Hilfe der Montessori-Materialien die Wortbestimmung
wie z.B.: Nomen (Hauptwörter), Verben
(Tätigkeitswörter), Adjektive (Eigenschaftswörter), Artikel (Geschlechtswörter) usw. vorgenommen.
Aufbauend darauf erfolgt die Satzteilbestimmung
wie z.B.: Subjekt (Satzgegenstand), Prädikat (Satzaussage), Objekt (Satzergänzung) usw..
Die Satzbildung wird schrittweise erarbeitet.
Zusätzlich verbessern sich in diesem Zusammenhang im Rechtschreib- und Grammatikstübchen
schrittweise die Schrift und die Heftführung.
Übungen zur Sinnentnahme und zur Förderung der Lesegenauigkeit
sind ebenso in das Programm eingebettet wie das Schreiben.